Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege

Praxis-Workshop am 18. März 2024

Informationen zur Veranstaltung

Praxis-Workshop zur Integration von Expertenstandards in die Pflegeausbildung: Best Practices, Herausforderungen und Lösungswege

Expertenstandards stellen den aktuellen Stand des Wissens zu zentralen pflegerischen Arbeitsfeldern dar und haben somit auch im Kontext der pflegerischen Ausbildung eine hohe Bedeutung. Sie bieten eine gute Orientierung für eine kritische Auseinandersetzung mit Wissen und der Verbindung theoretischer und praktischer Lerninhalte. Darüber hinaus können sie als Instrumente einer professionsgesteuerten Qualitätsentwicklung zur Entwicklung einer pflegeberuflichen Identität der Auszubildenden beitragen.

Die Integration des Themas „Expertenstandards“ in die konkrete Ausbildungs- und Unterrichtsplanung erfolgt auf unterschiedliche Art und Weise, häufig verbunden mit der Frage, wie dieses Thema so ausgestaltet werden kann, um die oben genannten Aspekte bestmöglich anzusprechen.

 

Zielsetzung

Das DNQP möchte vor diesem Hintergrund den Dialog mit pädagogischen Kolleginnen und Kollegen im Bereich der Ausbildung eröffnen. Von Interesse ist zum einen, welche Strategien und Methoden sich im Sinne einer Best Practice bewährt haben. Zum anderen erscheint es ebenso bedeutend, nachzuvollziehen, welche Fragen, Herausforderungen und Schwierigkeiten sich im Kontext der Pflegeausbildung bei der Auseinandersetzung mit Expertenstandards stellen, um ggf. darauf reagieren zu können.

Das Ziel dieses Workshops ist es, Unterstützungsbedarfe für die Ausbildungs- und Unterrichtsplanung zu identifizieren sowie gelungene Strategien/Lösungswege sichtbar zu machen, um diese für die Pflegeausbildung nutzbar zu machen. Die Ergebnisse aus diesem Workshop werden zusammengetragen und den Teilnehmenden für die weitere Nutzung zur Verfügung gestellt.

 

Struktur und Inhalte

Im Rahmen eines eintägigen Workshops wird zunächst ein gemeinsames Verständnis für pflegerische Qualitätsentwicklung und Expertenstandards erarbeitet. Daran anschließend werden im Rahmen eines strukturierten Dialogs u. a. folgende Fragen in den Blick genommen:

  • Wie und in welcher Form werden Expertenstandards bzw. wie wird pflegerische Qualitätsentwicklung am Beispiel der Expertenstandards bereits im Unterricht integriert?
  • Welche Strategien und Unterrichtsmethoden haben sich (im Sinne einer Best Practice) bewährt?
  • An welchen Stellen ergeben sich Fragen, Unsicherheiten und besondere Herausforderungen?
  • Welche Materialien sind für eine handlungsleitende Integration des Themas in den Unterricht erforderlich und hilfreich?

 

Datum

Montag, 18. März 2024

Veranstaltungsform

Präsenzveranstaltung

Veranstaltungort 

Hochschule Osnabrück, Caprivi-Campus, Caprivistr. 30a, 49076 Osnabrückhschule Osnabrück

Teilnehmer*innenzahl

Die Veranstaltung ist auf maximal 15 Personen begrenzt

Zielgruppe

Pädagog*innen im Bereich der Pflegeausbildung

Hinweis: das Angebot richtet sich leider nicht an die Kolleg*innen, die im Bereich der Praxisanleitung aktiv sind. 

Referent*innen

Mitarbeiter*innen der Hochschule Osnabrück/DNQP und der Fachhochschule Münster

Teilnahmegebühr

150 Euro (inkl. Materialien und Verpflegung)

Anmeldung

Eine Anmeldung kann direkt über ein Anmeldeformular vorgenommen werden.

 

Teilnahmebedingungen und Hinweise zum Datenschutz

Zu Ihrer Information finden Sie hier die Teilnahmebedingungen sowie die Informationen zum Datenschutz, die sich im Wortlaut am Ende des Anmeldeformulars befinden.

 

Ansprechperson

Für inhaltliche und organisatorische Fragen zum Praxis-Workshop steht Ihnen Moritz Krebs gern zur Verfügung.

Moritz Krebs

Dipl.-Pflegew. (FH) Moritz Krebs

Telefon
0541 969-7247
E-Mail
m.krebs@hs-osnabrueck.de
Abteilung
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Raum
CF0018
Web
Internetseite
Beschreibung
Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP)